EnglishGerman

Vegan Protein Pancakes

By Posted on 12 2 m read 281 views

Man könnte meinen, dass ein warmes Frühstück an so heissen Tagen wie wir sie derzeit erleben, zu viel des Guten wäre. Aber Pancakes sind für mich an jedem noch so schwülen Tag herzlichst willkommen. Da ich mich nach den letzten stressvollen Wochen nun wieder etwas bewusster ernähren möchte und meinen Menuplan neben Schokolade, Chips und Fertigpizza mit ein paar gesunden Lebensmitteln ergänzen möchte, habe ich letzte Woche vegane Protein-Pancakes ausprobiert. Der Clue dabei: Der Teig besteht zum grössten Teil aus Bananen und Erdnussmus. Damit liefern die Pfannkuchen wichtige Proteine und Fette. Natürlich solltet ihr dann im Verlauf des Tages darauf achten, nicht mehr grossartig viele Fette zu euch zu nehmen, sondern lieber auf Gemüse, Früchte und Kohlenhydrate zu setzen. Das Frühstück eignet sich auch besonders gut als Mahlzeit vor oder nach dem Training oder der Sporteinheit. Aber sie schmecken auch an einem sportfreien Sonntag gemütlich auf der Couch sehr gut 🙂 Genug der Worte, hier kommt das Rezept!

Für 1 Portion:

  ➳ 1 grosse, reife Banane
➳ 1 EL Erdnussmus
➳ 100 ML Dinkelmilch
➳ 80g Mehl
➳ 1 TL Backpulver
➳ 1 EL Chiasamen
➳ eine Prise Zimt
➳ eine Prise Salz
➳ etwas Kokosfett

Als erstes zerdrückt ihr die Banane bis ihr einen feinen Brei habt. Dazu gebt ihr dann das Erdnussmus und rührt alles einmal gut um. Anschliessend könnt ihr die restlichen Zutaten (bis auf das Kokosfett) dazugeben und alles zu einem cremigen Teig vermischen. Dann in einer Pfanne mit etwas Kokosfett die einzelnen Pfannkuchen ausbacken. Ich habe am Schluss noch ein kleines Topping zusammengestellt: Ein paar Kokosflocken über die Pancakes streuen, mit wenigen Bananenscheiben garnieren, Kürbiskerne dazugeben und alles mit Ahornsirup übergiessen. Fertig *.*

Diese Pancakes lassen einen gut gesättigt in den Tag starten und liefern ausreichend Energie. Für alle Nicht-Veganer können natürlich Eier noch ergänzend in den Teig gemischt werden – es funktioniert allerdings auch blendend ohne!

Wie startet ihr am liebsten in den Tag? 🙂

Schweizer Food Blog Schweizer Lifestyle Blog Vegan Breakfast Ideas Schweizer Fashion Blog

XOXO
signature

Share this article

12 Comments
  • Carrie
    June 25, 2017

    Oh ich liebe Pancakes. Hört sich super lecker ab. Muss ich probieren
    http://carrieslifestyle.com

  • Isabella
    June 25, 2017

    Hallo meine Liebe;)
    Ich liebe vegane Pancakes und backe mir öfters Sonntag zum Brunch welche;)
    So ein leckeres Rezept, vielen Dank für´s Teilen;)

    Ganz liebe Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

  • Eva
    June 27, 2017

    Das sieht aber wirklich sehr lecker aus! Die Fotos machen so richtig Appetit! <3 Hmm.. Da hat man direkt Lust, sich in die Küche zu stellen und auch mal wieder zu kochen oder zu backen! 🙂 Man müsste viel mehr Zeit im Alltag finden, um so schönen Dingen nachzugehen! Ich freue mich auf mehr! Alles Liebe, Deine Eva <3
    https://schreibzeit.wixsite.com/schreibzeit

  • Tamara
    June 29, 2017

    Die sehen ja superlecker aus. 🙂
    Ich liebe Pancakes aber bin oft einfach zu faul sie mir selbst zu machen…
    Dein Rezept werde ich am Wochenende auf alle Fälle ausprobieren. 🙂
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

  • Ricarda
    June 29, 2017

    Was für ein suuuper Rezept, das muss ich unbedingt mal nachmachen!

    Liebste Grüße,
    Ricarda von CATS & DOGS: http://www.wie-hund-und-katze.com

  • Claudia
    June 29, 2017

    die sehen wirklich uultra saftig und lecker aus! ich stehe nämlich sowieso voll auf pancakes – vegan ist jetzt nicht unbedingt die lebenseinstellung die ich teile aber das heißt ja nicht dass ich das rezept nicht trotzdem ausprobirern kann 🙂 jeder so wie er mag nd wenns schmeckt erst recht!
    einen lieben urlaubsgruß aus dem running hotel
    Claudia

  • Kathi
    June 29, 2017

    Oh das ist ja ein leckeres Rezept *-* Ich liebe Pancakes und gerade solche auf Bananenbasis. Die muss ich unbedingt einmal machen!
    Vielen Dank fürs Teilen!
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

  • Jimena
    June 30, 2017

    Die sehen ja lecker aus, dieses Rezept muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  • Carolin
    July 1, 2017

    Mhm, die sehen ja lecker aus <3
    Sehr cooles Rezept 🙂

    Liebe Grüße, Caro :*
    http://nilooorac.com/

  • Melina
    July 2, 2017

    Die Pancakes sehen so lecker aus♥
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

  • Jo
    July 3, 2017

    Hallo Swenja,
    das Rezept scheint echt super einfach zu sein und es klingt so lecker! Die Fotos sehen auch total verführerisch aus! Ich werde die Pancakes wohl mal ausprobieren müssen! 🙂
    LG Jo

  • Lana_SHON
    July 4, 2017

    Echt wunderschön!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *